Aktuelle Informationen zum Unterricht an der Akademie Zeitgeist

Über Akademie Zeitgeist

Akademie Zeitgeist ist der neue Name der Sprachschule zum Ehrstein, die im Jahr 1999 gegründet wurde. Die Schule hat zwei Standorte im Herzen der Stadt. Das Hauptgebäude liegt an einem idyllischen Platz, umgeben von Kastanienbäumen und in direkter Nähe zu Cafés und Restaurants. Die Hauptgebäude der Universität, die Bibliothek und die Mensa sind nur ein paar Schritte von der Schule entfernt.

Die Sprachschule hat 12 helle Klassenräume, einen großen Gemeinschaftsraum und eine begrünte Terrasse, wo die Schüler sich treffen, reden und ihre Pausen zwischen und nach dem Unterricht genießen können.

Über Freiburg

Freiburg ist mit seinen 230.000 Einwohnern eine lebendige und weltoffene Universitätsstadt im Südwesten Deutschlands. Die Stadt liegt in einer der wärmsten Regionen des Landes und ist bekannt für sein mildes Klima und viele sonnige Tage. Die Stadt selbst bietet viele Sehenswürdigkeiten, darunter vor allem die historische Altstadt mit ihrer prächtigen gotischen Kathedrale. Die 25.000 Studierenden der Universität, die ein breites Fächerspektrum studieren, tragen zur kulturellen Vielfalt und zum internationalen Flair Freiburgs bei. Freiburg gilt als ökologische Hauptstadt Deutschlands; Überall sieht man grüne Gärten auf Hausdächern, Sonnenkollektoren und Radwege und die Universität bietet spezielle Abschlüsse in Ökologie und Nachhaltigkeit an. Freiburg hat einen einzigartigen Standort im sogenannten Drei-Länder-Eck: Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Durch die Nähe zum Schwarzwald und zum romantischen Rheintal kommen Touristen aus aller Welt.

Stimmen unserer Schüler

Akademie Zeitgeist war für mich dank der freundlichen Atmosphäre in der Schule und des Engagements der Lehrer ein unvergessliches Erlebnis. Es gibt ein Freizeitprogramm, bei dem man viele neue Freunde finden, sein Deutsch verbessern und viel Spaß haben kann.

Siria (Schweiz)

Ich war letzten Sommer nur einen Monat in Freiburg und ich muss sagen, es war die beste Zeit meines Lebens. Ich habe dort viele Leute getroffen und viele Orte besucht. Ich möchte nächsten Sommer wieder nach Freiburg kommen. Freiburg, ich …

Pedro (Spanien)

Es gibt hier viele Leute aus der ganzen Welt und es ist einfach, neue Freunde zu finden. Es gibt nicht zu viele Schüler in jeder Klasse, so dass wir schnell viel lernen und unsere Sprachkenntnisse verbessern können. Freiburg ist auch …

Célia (Schweiz)

Ich mag die Akademie Zeitgeist sehr. Hier habe ich nette Lehrer. Sie sind sehr freundlich und können sehr gut unterrichten. Außerdem habe ich viele neue Leute und viele deutsche Traditionen kennengelernt.

Ievgenii (Ukraine)

Ich habe diese Schule über eine Agentur gefunden. Vom ersten Tag an mochte ich die Schule sehr. Der Unterricht ist interessant; Meine Lehrer sind sehr freundlich und unterrichten gut. Es macht Spaß, hier Deutsch zu lernen!

Esmira (Aserbaidschan)

Das gesamte Akademie Zeitgeist-Team hat mich sehr freundlich aufgenommen. Die Lehrer sind herzlich und es ist sehr einfach sich zu integrieren, denn die Klassen sind klein und es wird viel gesprochen. Die gemütliche Schule ist im Stadtzentrum gelegen, es gibt …

Julia (Spanien)

Kurse in Freiburg

ab 200 €

Lernen Sie Deutsch in internationalen Gruppen mit 20-30 Unterrichtseinheiten pro Woche.

ab 500 €

Bereiten Sie sich auf die gängigsten Deutschprüfungen vor mit unseren Prüfungsvorbereitungskursen für telc, TestDaF, Goethe und andere.

Wir helfen Schülern, die an einer deutschen Universität studieren wollen, bei den Vorbereitungen auf den Immatrikulationsprozess.

Unsere Jugendkurse sind speziell darauf zugeschnitten, Kindern und Jugendlichen Deutsch beizubringen. Unsere praxisnahe kommunikative Unterrichtsmethode sorgt dafür, dass unsere jungen Studenten neben viel Spaß auch optimale Fortschritte erzielen.

Unterkünfte in Freiburg

Für einen erfolgreichen Aufenthalt in Freiburg brauchen Sie ein angenehmes Zuhause. Wir übernehmen gerne die Suche nach einer für Sie passenden Unterkunft. Alle Unterkünfte werden von uns sorgfältig ausgewählt.
Zu vielen Gastfamilien und Vermietern in Freiburg pflegen wir ein langjähriges Vertrauensverhältnis. Alle unsere Unterkünfte befinden sich in Freiburg oder in unmittelbarer Umgebung. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahn, Bus) ist unsere Schule in 10 und 30 Minuten bequem zu erreichen.
Wir bieten hauptsächlich Einzelzimmer an (Doppelzimmer sind auf Anfrage erhältlich). Die Zimmer sind individuell eingerichtet, aber alle Zimmer haben eine gute Grundausstattung und sind mit den wichtigsten Dingen versehen.

UnterkunftZimmerEntfernung zur SchuleVerpflegungPreis pro Woche
Gastfamilie mit SelbstverpflegungEinzel- oder DoppelzimmerFlexibel. Maximal 30`ohne Verpflegungab 200€
Gastfamilie mit FrühstückEinzel- oder DoppelzimmerFlexibel. Maximal 30`Frühstückab 235€
Gastfamilie mit HalbpensionEinzel- oder DoppelzimmerFlexibel. Maximal 30`Halbpensionab 290€
Gastfamilie mit VollpensionEinzel- oder DoppelzimmerFlexibel. Maximal 30`Vollpensionab 330€
WohnheimEinzelzimmerFlexibel. Maximal 30`ohne Verpflegungab 250€
AppartementsEinzel- oder DoppelzimmerFlexibel. Maximal 30`ohne Verpflegungauf Anfrage

zeitgeist family

Torsten Pankok
Geschäftsführer
Hartmut Flieger
Schulleiter
Jana Gärtner
Pädagogische Leitung

Akkreditierungen

About Akademie Zeitgeist in Freiburg

Akademie Zeitgeist is the new name of the language school Sprachschule zum Ehrstein founded in 1999. The school has two locations in the heart of the city. The main school is situated next to an idyllic square shaded by splendid chestnut trees, and next to number of cafes and restaurants. The main buildings of the university, the library and the university dining hall (Mensa) are only a few steps away from the school.

The language school has 12 well-lit classrooms, a large common room and a garden terrace where students can meet, talk and enjoy their breaks between and after class.

 

About Freiburg City

Freiburg, with its 230,000 inhabitants, is a lively and cosmopolitan university city in the Southwest of Germany. Located in one of the warmest regions of the country, Freiburg is known for its mild climate and many sunny days. The city itself offers many attractions foremost of which is its historical Old City (Altstadt) with its magnificent Gothic Cathedral. The 25,000 students at the university, who study a wide range of subjects, contribute to Freiburg’s cultural diversity and international flair. Freiburg is considered to be the ecological capital of Germany; everywhere one sees green gardens on house tops, solar panels and bicycle paths and the university offers special degrees in ecology and sustainability. Freiburg has a unique location in what is called the “Three-Corner-Region”: Germany, France and Switzerland. And with its proximity to the Black Forest and the romantic Rhine valley, it attracts tourists from all around the world.

 

Testimonials

At Akademie Zeitgeist, the whole team was very welcoming. The teachers are very warm and it is very easy to integrate, since the groups are small and there is much conversation. The cozy school is located in the heart of …

Julia (Spain)

Akademie Zeitgeist has been an unforgettable experience for me, thanks to the friendly atmosphere at school and the commitment of teachers’ work. There is also a leisure program, which gives you the opportunity to make new friends, improve your German …

Siria (Switzerland)

There are lots of people from all over the world here and it is possible to make new friends. There are not too many students in each class, so we can learn a lot quickly and improve our language skills. …

Célia (Switzerland)

I found this school through an agency. From day one, I really liked the school. The lessons are interesting; my teachers are very friendly and teach well. It’s fun to learn German here!

Esmira (Azerbaijan)

I like going to Akademie Zeitgeist a lot. The teachers are nice. Our classes are very interesting and are fun. There’s a warm atmosphere and people are friendly.

Bogdan (Ukraine)

I have been in Freiburg last summer for only one month and I have to say that it has been the best time of my life. I have met many people there and have visited many places. I want to …

Pedro (Spain)

Courses in Freiburg

from 200 €

Learn German in international groups with 20-30 lessons per week.

from 500 €

Prepare for the most common German language proficiency tests with our exam preparation courses for telc, TestDaF, Goethe and others.

We help language students who are interested in studying at a German university with the preparations for their application process.

Our junior courses are specially tailored to teach German to children and young people. Our practical communicative teaching method ensures that, along with a lot of fun, our young students make optimal progress.

Accommodation in Freiburg

For a successful stay in Freiburg you need a pleasant place to stay. We will gladly take over the assignment of finding an accommodation that suits you. All accommodations are carefully chosen by us.
We have a long-standing trust relationship with many host families and landlords in Freiburg. All of our accommodations are located in Freiburg or in the immediate surroundings. With public transport (tram, bus) our school can easily be reached within 10 and 30 min.
We mainly offer single rooms (double rooms are available on request). The rooms are individually furnished, but all rooms have good basic furnishings and are supplied with the basic necessities.

AccommodationType of RoomCommute to SchoolMeal OptionsPrice per Week
Host Family with self-cateringSingle or doubleFlexible. Maximum 30`No meal optionfrom 200€
Host Family with breakfastSingle or doubleFlexible. Maximum 30`Breakfastfrom 235€
Host Family with half boardSingle or DoubleFlexible. Maximum 30`Half Boardfrom 290€
Host Family with full boardSingle or doubleFlexible. Maximum 30`Full Boardfrom 330€
Student residenceSingleFlexible. Maximum 30`No meal optionfrom 250€
ApartmentsSingle or doubleFlexible. Maximum 30`No meal optionUpon request

zeitgeist family

Torsten Pankok
Managing Director
Hartmut Flieger
School Director
Jana Gärtner
Director of Studies

Accreditations