Aktuelle Informationen zum Unterricht an der Akademie Zeitgeist

Zeitgeist (ausgesprochen tsaitgaist) ist ein deutscher philosophischer Begriff, der zuerst von Herder geprägt wurde und sich auf einen „Geist des Zeitalters“ oder „Geist der Zeit“ bezieht, mit anderen Worten auf eine unsichtbare Kraft, die die Merkmale einer historischen Ära festlegt.

Die Akademie Zeitgeist gehört einer Gruppe von Sprachexperten, die sich seit über zwanzig Jahren kennen. Ihr kombiniertes Know-how im internationalen Bildungssektor und ihre individuellen Erfahrungen in verschiedenen Märkten und mit einer Vielzahl von Produkten bilden die Grundlage für die Akademie Zeitgeist: hochwertige Deutschkurse zu wettbewerbsfähigen Preisen in beliebten deutschen Reisezielen anzubieten.

Das Konsortium hinter der Akademie Zeitgeist besteht aus Thomas Meier und Torsten Pankok (ex Travelplus / Travelworks, Deutschland), Jos von Kerkhof (Study Travel Nijmegen, Niederlande und Málaga, Spanien), Bernhard Roters (CLIC IH Spanischsprachschule in Sevilla, Cadiz und Málaga) (Spanien) und schließlich Sven Lidén und Walter Denz (Liden & Denz Russisch Sprachschule in St. Petersburg, Moskau und Irkutsk, Russland).

Alle deutschen Sprachschulen der Akademie Zeitgeist sind dem International House Network angeschlossen. Das globale Netzwerk wurde 1953 gegründet und hat mehr als 150 angeschlossene private Sprachschulen in 52 Ländern auf der ganzen Welt. Alle Mitglieder sind unabhängig inhabergeführt, haben jedoch ein gemeinsames Ziel: höchste Standards im Sprachunterricht. Unsere Kunden können sich auf unser Engagement für hervorragende Leistungen im Sprachunterricht und in der Lehrerausbildung verlassen. Regelmäßige Inspektionen garantieren langfristig stabile Qualitätsstandards, auf die sich unsere Studierenden sowie alle Mitarbeiter jederzeit verlassen können.

Lehrmethode Deutsch zu unterrichten ist für uns nicht einfach nur ein Beruf – es ist unsere Leidenschaft. Wir sind Stolz auf die Leistungen unserer Schüler.
Kursberatung Wir finden für Sie den passenden Kurs. Wir bieten eine große Zahl an Kursen an um allen Bedürfnissen gerecht zu werden: algemeine Deutschkurse, fachbezogenen Unterricht (Medizin, Arbeit, Universitätszugang,…), Prüfungsvorbereitung, Kurse für Teenager etc.
Kommunikativer Ansatz Der aktive Gebrauch der Sprache steht bei uns im Mittelpunkt. Steigern Sie Ihr Selbstbewusstsein und verbessern Sie gleichzeitig Ihre Grammatik.
Unmittelbare Unterstützung Erfahrene Lehrer sowie unser motiviertes Büroteam mit jahrelanger Erfahrung im Bildungssektor sind jederzeit bereit Ihnen zu helfen und Ihnen zu einem schönen Aufenthalt zu bereiten.

Unsere Partner

CSN – Schwedische Sprachschüler an der Akademie Zeitgeist können sich für ein CSN-Stipendium bewerben. Es ist eine wichtige Institution zur Unterstützung schwedischer Schüler.

Jobcenter – Wir arbeiten seit vielen Jahren mit den Jobcentern in Freiburg und Umgebung zusammen um Menschen durch verbesserte Sprachkenntnisse einen Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

GRETA – Zusammen mit der Region Grand Est, dem Pôle Emploi, GRETA Centre Alsace und Greta Sud führen wir Programme zur Förderung der deutschen Sprache für französische Arbeitssuchende durch.

zeitgeist family

TORSTEN PANKOK
Geschäftsführer
HARTMUT FLIEGER
Schulleiter
JANA GÄRTNER
Pädagogische Leitung

AKKREDITIERUNGEN

Current information about language lessons at Akademie Zeitgeist

Zeitgeist (pronounced tsaitgaist) is a German philosophical term first coined by Herder, referring to a “spirit of the age” or “spirit of the times”, in other words, to an invisible force setting the characteristics of a historical era. 

Akademie Zeitgeist is owned by a group of language professionals, who have known each other for over twenty years. Their combined know-how of the international education sector and their individual experiences in different markets and with a variety of products set the scene for Akademie Zeitgeist: to provide high value German language classes at competitive rates in popular destinations of Germany.

The consortium behind Akademie Zeitgeist consists of Thomas Meier and Torsten Pankok (ex Travelplus/Travelworks, Germany), Jos von Kerkhof (Study Travel Nijmegen, Netherlands and Málaga, Spain), Bernhard Roters (CLIC IH Spanish Language School in Seville, Cadiz and Málaga, Spain) and finally Sven Lidén and Walter Denz (Liden & Denz Russian Language School in St. Petersburg, Moscow and Irkutsk, Russia).

All German language schools owned by Akademie Zeitgeist are affiliated by the International House Network. The global network was founded in 1953 and has more than 150 affiliated private language schools in 52 countries all over the world. All members are independently owned and run, but inspired by one common aim: the very highest standards in language education. Our customers can trust in our commitment to excellence in language teaching and teacher training. Regular inspections guarantee stable quality standards over the longer term that our students as well as all employees can count on anytime.

Teaching method Teaching German isn’t just a job for us, it’s a passion. We take pride in our students’ achievements.
Course personalization We find the right course for you: We offer a wide range of courses to suit all needs: general courses, specialized lessons for specific needs (medicine, business, university access…), exam preparation, courses for teenagers etc.
Advanced communication practice Active use of the language is at the center of our attention. Increase your self-confidence in speaking and improve your grammar at the same time.
Immediate support Experienced teachers as well as our enthusiastic administration team with years of experience in the educational sector are always ready to help you and giving you a good time.

Our partners

CSN – Swedish students at Akademie Zeitgeist can apply for a CSN scholarship. It is an important support for Swedish students when applying for a course.

Jobcenter – For many years we have been working together with the job centers in Freiburg and the surrounding areas to enable people to gain access to the German job market by improved language skills. 

GRETA – Together with the Pôle Emploi in the region Grand Est, the GRETA Centre in Alsace and the GRETA Sud, we are offering German language programmes aimed at assisting French job seekers in Germany.

zeitgeist family

Torsten Pankok
Managing Director
Hartmut Flieger
School Director
Jana Gärtner
Director of Studies